"Deathmarschen" in Brunsbüttel

 

Ein Outdoorstück über eine untergegangene Zukunft

Für alle ab 12 Jahren

Ein Experimental-Archäologe aus der Zukunft rekonstruiert die Geschehnisse einer Katastrophe: steigender Meeresspiegel, Klimawandel, eine Familie auf dem Land in Nordsee-Nähe. Mutter und Sohn sind allein zuhause, als ein Deich bricht. Die Wassermassen lassen die Umgebung ihres Hofes zur Insel werden. Anhand von historischen Drohnenaufnahmen, einem alten multimedialen Brotbackautomaten und anderen Artefakten einer untergegangenen Welt versucht der Forscher, die Geschichte von Mutter und Sohn zusammenzusetzen.

Ich hatt viel gelesen darüber, ich wusste sehr viel

doch das Feeling, dat Geföhl, gefehlte mir dafür.“

Treffpunkt Historischer Leuchtturm Mole Eins, Brunsbüttel (GPS: 53°53'16.5"N 9°08'34.3"E)

Termine 13.07.2023, 13:00 & 19:00

Dauer ca. 60 Minuten

Eintritt frei, Spenden erwünscht. Teilnehmer*innenzahl begrenzt.

Anmeldung reservierung@traummaschineinc.net

Hinweis Gespielt wird bei jedem Wetter. Bitte wetterfest kleiden.

Barrierefreiheit bitte per E-Mail erfragen.

Konzept & Umsetzung Traummaschine Inc.

Mit Pascal Fuhlbrügge, Lukas Hanus, Judith Huber, Charlotte Pfeifer & Christoph Theussl

Kostüme Katrin Rieber

Graphik Raoul Doré

Künstlerische Produktionsleitung Rat&Tat Kulturbüro

Assistenz Lotta Bohde

Presse- & Öffentlichkeitsarbeit Bettina Ehrenberg

Eine Produktion von Traummaschine Inc.

In Kooperation mit der Roten Meierei

Mit freundlicher Unterstützung:




DEATHMARSCHEN – Ein Outdoorstück über eine untergegangene Zukunft

Eine Familie lebt auf dem Land in Nordsee-Nähe, der Klimawandel findet statt, der Meeresspiegel steigt. Mutter und Sohn sind allein zuhause, als ein Deich bricht und die Wassermassen die Umgebung ihres Hofes zur Insel machen. Während die Mutter versucht, die Flucht zu organisieren, stromert der Sohn durch die matschige Landschaft, seltsam angezogen vom Element Wasser. Und da entdeckt er die stummen Wesen, die einfach im Wasser stehen und warten.

Ein Experimental-Archäologe aus der Zukunft rekonstruiert die Geschehnisse dieser Flut-Katastrophe. Anhand historischer Drohnenaufnahmen, einem alten Brotbackautomaten mit Audiofunktion und anderen seltsamen Artefakten einer vergangenen Welt zeichnet er die Geschichte von Mutter und Sohn nach.

Deathmarschen“ stellt sich der Angst vor dem Klimawandel und probiert, wie damit umzugehen ist: Fatalismus, Aktionismus, Akzeptanz? Es ist auch ein Stück über die Kommunikation zwischen den Generationen, zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Letztlich werden es nicht die heutigen Erwachsenen sein, die einen Umgang mit den massiven Veränderungen finden müssen, sondern kommende Generationen.

TRAUMMASCHINE INC. wurde im Sommer 2022 als multidisziplinäres Ensemble für seine bisherigen Leistungen und seine ungewöhnlichen künstlerischen Positionen mit dem Förderpreis der Landeshauptstadt München im Theaterbereich ausgezeichnet. Durch die Kunstsparten übergreifende Zusammensetzung der Gruppe wird das Publikum auf vielfältigen Ebenen angesprochen. Die Story ist dabei nur eines von mehreren Erzählwerkzeugen. Ebenso wichtig sind die Musik und das Spiel mit Figuren und Material, das akustische und visuelle Bilder entstehen lässt. Die Inszenierungsräume sind häufig im Öffentlichen Raum angesiedelt und spielen in den Stücken eine wichtige Rolle: Die Künstler*innen animieren das Publikum, mit der Umgebung in eine ästhetische Kommunikation zu treten. Alle sind zur Teilhabe am künstlerischen Prozess eingeladen, sodass die Grenze zwischen Performer*innen und Zuschauer*innen verschwimmen. DEATHMARSCHEN ist nach HIRN DER FINSTERNIS das zweite Stück der Wasserwege-Trilogie, welche die Gruppe vergangenen Juni mit SEESTÜCK abgeschlossen hat.

Kommentare